Jugendvollversammlung 2011
Frischer Wind für den Sportjugend-Vorstand
(kra) Die Sportjugend des Kreissportverbandes Pinneberg traf sich am 23. März zu ihrer Jahreshauptversammlung in Bokel. Der Bürgermeister der Gemeinde Bokel, Wolfgang Münster, begrüßte die vielen Gäste und zeigte sich erfreut darüber, dass so viele engagierte Jugendvertreter einmal in den hohen Norden des Kreises gereist waren. Auch der stellvertretende Amtsvorsteher Siegfried Winter begrüßte die Teilnehmer im Namen des Amtes Hörnerkirchen. Weitere Ehrengäste waren Dietmar Rohlf, Sportjugend Schleswig Holstein, Ingo Waschkau, Geschäftsführer des Kreisjugendrings Pinneberg, Karsten Hamdorf, Kreisjugendpfleger und Holger Thiedemann, stellvertretender Vorsitzende des KSV.
Waschkau betonte in seinem Grußwort, dass die Jugendvertreter eine tolle Arbeit leisten und damit auch auf sich aufmerksam machen sollten. Mit über 300 Jugendgemeinschaften sei der Kreis Pinneberg perfekt vernetzt. Diese Arbeit müsse vom Kreis gefördert und unterstützt werden. Hamdorf bedankte sich bei der Sportjugend für die tolle Zusammenarbeit bei zahlreichen Projekten wie z.B. die Aktionen zum Thema „20 Jahre Mauerfall“ oder den Aktivitäten zum offenen Ganztag. Holger Thiedemann erklärte, dass sich die Verbandsarbeit in einem Wandel befinde und immer mehr aktuelle gesellschaftspolitische Themen in den Vordergrund dringen. Zum Beispiel beim Engagement des Verbandes für die Umsetzung des Bildungspakets in den Vereinen. Dabei setzt sich der KSV zusammen mit den Kommunen für ein unkompliziertes Verfahren für die Vereine ein. Auch in dem Arbeitskreis „Ganztag“ engagiert sich der KSV für die Sicherung und Entwicklung von Jugendarbeit in den Vereinen in der sich stark wandelnden Bildungslandschaft. Da der Vorsitzende der Sportjugend Stefan König auch Mitglied des Vorstandes des KSV ist, hat die Sportjugend bei allen Entscheidungen und Projekten mitgewirkt.
Nach den Grußworten berichtete Stefan König von den Highlights in 2010 und bezog sich auf den im KREIS SPORT EXTRA vom Mai abgedruckten und den Delegierten vorliegenden Jahresbericht. Leider mussten auch in 2010 zwei Lehrgänge aufgrund geringer, verbindlicher Anmeldezahlen ausfallen und verschoben werden.
Für ihren Einsatz in der Jugendarbeit im Kreis Pinneberg wurden folgende Mitglieder mit Bruno, dem Fair-Bären-Handtuch, ausgezeichnet: Udo Karp (TSV Seestermüher Marsch), Monika Bähr, Marieta Franke (beide SC Pinneberg), Meike Glißmann (Barmstedter MTV), Martina Peetz und Volker Mohr (beide Elmshorner Schützengilde).
Stefan König wurde bei den Wahlen von den 29 Delegierten aus 17 Vereinen in seinem Amt als Vorsitzender einstimmig bestätigt. Auch Wolfgang Bauer, der leider nicht anwesend sein konnte, stellte sich erneut für das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden zur Verfügung und wurde von der Versammlung einstimmig gewählt. Für den scheidenden stellvertretenden Vorsitzenden Peter Riepen wurde die Jugendwartin des Hetlinger MTV, Sandra Faulhaber, gewählt. Sandra Faulhaber hat 2009 an dem J-Lizenzlehrgang der Sportjugend teilgenommen und bereits dort das Team mit ihrem Engagement begeistert. Die Sportjugend freut sich auf frischen Wind und wünscht Sandra viel Erfolg und Spaß bei ihrer Arbeit!
![]() |
Der Vorstand der Sportjugend freut sich über sein neues Mitglied: Birte Nienburg, Christina Nieschalk, Stefan König, Sandra Faulhaber und Martina Stecher-Strinz. Es fehlt Wolfgang Bauer. |
![]() |
v.l.: Christina Nieschalk ehrt Meike Glißmann, Udo Karp, Martina Peetz und Volker Mohr mit Bruno dem Fairbär. |

