Sportabzeichen

Mein Team macht das Sportabzeichen 2016

Im Jahr 2016 hat der Landessportverband Schleswig-Holstein (LSV) erneut den Wettbewerb „Mein Team macht das Sportabzeichen“ ausgeschrieben. Insgesamt nahmen 344 Teams von 106 Vereinen am Wettbewerb teil - absoluter Rekord. Im Kreis Pinneberg haben 24 Teams teilgenommen. Vier Teams, davon drei Jugendteams, konnten sich jeweils über 500 Euro für die Teamkasse freuen. In den Räumen der Pinneberger Filiale der Sparkasse Südholstein überreichten Ralf  Uthe, Direktor für das Privatkundengeschäft der Sparkasse Südholstein, Geschäftsführer Karsten Tiedemann vom Kreissportverband Pinneberg (KSV) und die Sportabzeichenbeauftragte des KSV, Nicole Pansch die Urkunden des LSV sowie die Schecks an die „2. B-Jugend“ des SC Egenbüttel, an die „Leistungsturnerinnen“ von Sport und Spass Uetersen e.V., an das Zeltlager-Team des MTV Ellerhoop sowie an die „Fitnessgruppe Josten“ des TuS Esingen. Neben den jeweiligen sportlichen Schwerpunkten konnten sich die Teams beim Training für das Sportabzeichen mit viel Spaß auch in anderen Disziplinen messen und verbessern. Bei allen Teams war die Freude über die besondere Ehrung groß und das Geld kann sehr gut für neue Trainingsmaterialien eingesetzt werden. Auch im Jahr 2017 übernimmt die Sparkasse Südholstein im Kreis Pinneberg die Kosten für das Jugendsportabzeichen. Vielen Dank dafür!

Sportabzeichenmaterial 2017

Die neuen Materialien stehen zum Download bereit. Die Materalien sind nun eingetroffen und liegen in unserer Geschäftsstelle in Pinneberg zur Abholung bereit.

Die neuen Änderungen gelten ab dem 1. Januar 2017. Im Leistungskatalog betrifft dies die Gruppen „Ausdauer“, „Kraft“, „Schnelligkeit“ und „Koordination“.

Im Prüfungswegweiser sind Änderungen in folgenden Punkten zu beachten:
2.3.1.   Qualifizierungsinitiative Prüfer/in / Coach
6.4.3    Zonenweitsprung
6.4.4    Drehwurf

Alle Änderungen im Prüfungswegweiser sind farbig hervorgehoben.

Bei den Leistungsabzeichen (Verbandsabzeichen) sind neu hinzugekommen:

das Triathlon Jugendabzeichen, das Skate-Abzeichen und das Judo-Abzeichen.

Änderungen gab es beim Laufabzeichen (Anerkennung jetzt erst ab Stufe 4 und 5) und beim Bundeskegelsportabzeichen (Anerkennung erst ab Stufe Gold).

Folgende Wettbewerbe werden 2017 wieder vom LSV und der Sparkasse ausgeschrieben:
Familien und Paare
Teams
Schulen
Schulklassen

Zusätzlich dazu gibt es noch einen bundesweiten Sportabzeichen-Wettbewerb der Sparkassen Finanzgruppe
Gewertet wird in den drei Wettbewerbskategorien:
Sportlichster Verein
Sportlichste Schule
Sonderpreise

Die Broschüre zu den Wettbewerben 2017 sowie die entsprechenden Meldebögen finden Sie weiter unten!